Die Brücke zwischen der Türkei und Europa

Liebe Freunde der NETU West Family,

seit über viele Jahrzehnte ist es eine Art „Verpflichtung“, Brücken zwischen der Türkei und Europa, insbesondere mit Deutschland zu bauen. Beide Länder haben eine sehr lange eine freundschaftliche, wirtschaftliche und gemeinsame erfolgreiche Vergangenheit, gepaart mit einer positiven Zukunftsausrichtung.

Als Sohn eines Gastarbeiters, der seit 1977 in Köln lebt, war es für mich eine Art Verpflichtung, etwas in diesem Umfeld und den dazugehörigen Möglichkeiten zu machen.

Seit Ende der 80er Jahre hatte ich es mir zum Ziel gemacht, mein interkulturelles Umfeld zu verändern und auszubauen. Damals war noch Ethno-Marketing in aller Munde. Jedes kleine, mittlere und große Unternehmen wollte unbedingt die türkischstämmige Zielgruppe für sich gewinnen und eine Art Geschäft/Profit damit machen. Damals lag das Problem darin, dass die meisten türkischstämmigen Bürgerinnen und Bürger mit vielen Ansätzen der deutschen Unternehmen nicht so viel anfangen konnten. Viele Initiativen damals sind nahezu ins Leere gelaufen. Die Unternehmen waren teilweise sehr halbherzig in ihren Konzepten und die türkischen Familien waren für solche kurzfristigen Aktionen in aller Regel nicht zu begeistern und waren daher sehr zurückhaltend.

Was die türkischen Familien und auch türkischstämmige Unternehmen gebraucht haben, waren „Brückenbauer“ und emotionale Kampagnen und Ansprachen. Beides war sehr rar am Markt.

Viele Ideen und Konzepte gingen unter anderem an den Bedürfnissen vorbei oder waren nicht emotional genug und haben die Herzen der Menschen nicht erreicht. Am Ende waren eigentliche beide Seiten nicht vollumfänglich zufrieden bzw. die Bedürfnisse und die Erwartungen wurden nicht erfüllt.

Wir als NETU West wollen die Funktion als DIE Brückenbauer, als DIE Ingenieure und DIE Architekten einnehmen, diese Vielfalt, die tiefe Freundschaft und Verbundenheit zwischen allen Akteuren vorantreiben und die Bedarfe und die Chancen richtig aufzeigen und Positionen festigen. Wir wollen allen Akteuren der richtige Partner und Brückenbauer sein.

Dafür treten wir an und wollen das gemeinsam meistern.
Kommen sie, lassen sie uns gemeinsam, diese Brücken bauen und Erfolge gemeinsam feiern!

Seien Sie herzlich willkommen…
Ihre NETU West

Consent Management Platform von Real Cookie Banner